Steigere den Traffic Deiner Website und dominiere die Suchmaschinen mit meiner besten SEO-Planvorlage

Dein Unternehmen übernimmt das Spiel

Ohne eine SEO-Strategie weißt Du nicht, wo Du hinwillst

Hast Du Schwierigkeiten, SEO in Deinen vollen Terminkalender zu integrieren? Steigere Deinen organischen Traffic mit meiner exklusiven und anpassbaren SEO-Strategie-Vorlage! Die Erstellung eines strategischen Plans gibt Aufschluss über die Ziele und Methoden einer Kampagne. 

Monatliches Reporting und die Nutzung datengestützter Suchmaschinen-Optimierung führen zu besseren Platzierungen, mehr organischem Traffic und höheren Umsätzen. Auf dieser Seite erfährst Du, wie Du eine SEO-Strategie flexibel von Grund auf erstellst. Schritt für Schritt werde ich Dich durch den Prozess führen. Bist Du bereit? Dann fangen wir an.

Am Ende des Beitrags kannst Du eine Vorlage für einen SEO-Plan herunterladen, die Dir bei der Umsetzung dieser Schritte hilft. 

1) Überprüfe den aktuellen Stand Deiner Website

Um einen effektiven SEO-Plan zu erstellen, muss die aktuelle Leistung Deiner Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen bewertet werden. Dazu gehört die Bewertung von Rankings und Sichtbarkeit, um den Ausgangspunkt für die künftige Planung zu bestimmen. 

Eine Website kann defekte Links, Fehler, minderwertige Websites, die auf sie verlinken, oder eine langsame Seitengeschwindigkeit aufweisen, was sich auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Veraltete Inhalte sind ebenfalls ein mögliches Problem. SEO-Audits helfen Dir dabei, diese Probleme zu erkennen und zu beheben.

Was Du bei Deinem SEO-Audit beachten solltest:

  • Website-Analysen liefern Daten und Analysen über den Inhalt Deiner Website. 
  • Verfolge Deinen Website-Traffic anhand der wichtigsten Keywords und Kanäle.
  • Optimiere Deine OnPage-SEO mit internen Verlinkungen, Bildoptimierung, Ankertext, Seitentitel-Tags, Meta-Beschreibung, Seiteninhalt, Benutzerfreundlichkeit und mehr.
  • Die OffPage-Optimierung bezieht sich auf Deine Online-Präsenz über Deine Website hinaus, einschließlich der Anzahl und Qualität der Websites, die auf Deine Website verlinken.
  • Überprüfe den Inhalt aller zugehörigen Websites.

Wenn Du Dir diese Erkenntnisse ansiehst, weißt Du, worauf Du achten musst und wer die Änderungen vornehmen wird. Wenn Du wissen willst, wie Du ein SEO-Audit im Detail durchführst, schau Dir meine SEO-Audit-Vorlage an - siehe Screenshot.

2) KPIs mit individuellen Zielen festlegen

Es ist wichtig, dass Du realistische Ziele definierst, bevor Du eine SEO-Initiative startest. Du musst wissen, wo Du hinwillst, damit Du einen Plan mit den richtigen Maßnahmen erstellen und herausfinden kannst, ob Du diese Ziele erreicht hast. Dein SEO-Ziel könnte zum Beispiel sein, den organischen Umsatz in den nächsten 12 Monaten um 120.000 EUR zu steigern. Die zu messenden Leistungsindikatoren wären die Steigerung des organischen Verkehrs, der Klickraten, der Konversionsraten und der Suchmaschinenplatzierungen. 

Unter diesem Link findest Du eine genaue Beschreibung, wie Du Deine SEO-Content Stategie festlegen kannst. Hier eine grobe Zusammenfassung:

  • Die Wachstumsstrategie des Unternehmens:
  • Umsatzziel für das Jahr:
  • Gewinn für das Jahr:
  • Wie willst Du das Wachstum erreichen: (z. B. Einführung neuer Produkte, Verkauf an bestehende Kunden, neue Märkte, neue Kunden)
  • Ziele: Welche anderen Ziele muss das Unternehmen im nächsten Jahr erreichen?
  • Metriken: Wie wirst Du den Fortschritt Deiner Marketingstrategien messen? (z. B. Steigerung des Verkehrsaufkommens, Anzahl der qualifizierten Leads, die zu Verkäufen führen, Verkäufe aus qualifizierten Leads und Anzahl der monatlichen Geschäftseinnahmen)
  • Strategien: Was sind die neuen Ergebnisse, die Du in diesem Jahr erreichen willst? (z. B. ein neues Produkt einführen, den Traffic erhöhen, ein besseres Kundenerlebnis schaffen, neue Kampagnen starten, kostenlose Ressourcen anbieten usw.)

Um die obige Vorlage zu vereinfachen, findest Du hier einige Fragen, die Du stellen kannst:

  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse, die Du mit SEO erreichen willst?
  • Wann und wie willst Du diese Ziele erreichen?
  • Brauchst Du neue Ressourcen oder Teammitglieder, um diese Ziele zu erreichen?

3) Recherchiere Deine Zielgruppe

Bevor Du in die aufregende Welt des Content-Marketings eintauchst, solltest Du zunächst Deine Zielgruppe definieren. Wenn Du Deine Zielgruppe wirklich kennst, verstehst Du ihre Probleme nicht nur, sondern kannst diese auch mit Finesse lösen. Lass uns diese Reise für Deinen langfristigen Erfolg gemeinsam antreten! 

Ein Kundenavatar ist ein guter Anfang. Eine erfolgreiche Content-Strategie erfordert jedoch ein tieferes Verständnis dafür, wie Deine Zielgruppe Online-Suchen durchführt. Bei der Verwendung von Personas ist es daher wichtig, Inhalte auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse über Deine Zielgruppe zu erstellen, die von Deinen eigenen Annahmen abweichen können. 

Indem Du Deine Zielgruppe identifizierst, bestimmst Du anhand einzelner Keywords für die Du ranken möchtest, wie Du hochwertigen Content entwickelst, der diese Zielgruppe anspricht. Hier ist ein Beispiel dafür, wie ich meinen Kundenavatar zusammenstelle:

Hier sind einige Fragen, um Deine Zielgruppe besser kennenzulernen:

- Was wollen sie? 
- Was sind ihre Bedürfnisse und Wünsche? 
- Was sind ihre Frustrationen und Ängste? 
- Was sind ihre langfristigen und übergeordneten Ziele? 
- Welche Fragen haben sie zu unserer Branche? 
- Wem vertrauen sie, wenn sie nach Antworten suchen? 
- Wo gehen sie hin oder auf welchen Plattformen halten sie sich auf, wenn sie nach einer Lösung suchen?

    Durchsuche soziale Medien, Branchenforen, frage Mitglieder des Vertriebsteams und starte Umfragen, um für optimal zugeschnittene Maßnahmen mehr über Deine Zielgruppe zu erfahren.

    4) Beurteile Deine Mitbewerber

    Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es zahlreiche Websites gibt, die um dieselben Schlüsselwörter konkurrieren wie Deine. Einige Websites haben vielleicht einen besseren Inhalt, eine höhere Link-Autorität, organischer Traffic ist höher oder eine größere Anzahl indizierter Seiten als die Deine. 

    Bevor Du in die Keyword-Optimierung investierst, ist es wichtig, die Keyword-Rankings Deiner Konkurrenten und Deine eigene SEO-Leistung zu bewerten. Mit diesen Schritten beginnst Du mit der Analyse Deiner Wettbewerber:

    • Erstelle eine Liste Deiner Konkurrenten. Das können Deine direkten Konkurrenten sein, die die gleichen Produkte wie Du verkaufen. Oder indirekte Konkurrenten, die zwar nicht dasselbe Produkt verkaufen, aber eine ähnliche Zielgruppe haben.
    • Danach musst Du mit Hilfe von Keyword-Recherche-Tools Long-Tail-Keywords mit gutem organischem Suchvolumen finden, die derzeit im Ranking für bestimmte Themen stehen.
    • Wenn Du diese Seiten optimierst und Links zu ihnen schickst, kannst Du schneller ranken, als wenn Du für ein neues Keyword ranken würdest.
    • Deine Keyword-Strategie sollte darin bestehen, Deine Konkurrenten zu beobachten, um Keywords zu finden, für die Du derzeit nicht rankst > Keyword Gaps
    • Um zu filtern, wählst Du die passenden Keywords aus, die ein gutes Suchvolumen haben, aber nicht so schwer zu ranken sind.

    Jetzt kannst Du diese Keywords entweder optimieren oder neue Inhalte erstellen.

    Das Problem: Ziel ohne Plan

    Hier sind weitere Fragen, an die Du denken solltest, wenn Du Deine Konkurrenten analysierst:

    • Welche SEO-Inhalte haben meine Konkurrenten, die ich nicht habe?
    • Wird dieser Inhalt meiner Zielgruppe bei ihren Bedürfnissen helfen?
    • Was kann ich tun, um meine Inhalte schneller, einfacher oder umfassender zu erstellen?
    • Welche Social-Media-Plattformen werden von meiner Zielgruppe genutzt und wie bewerben meine Konkurrenten ihre Inhalte?
    • Was sind ihre beliebten Landing Pages und wie viel Traffic bekommen sie täglich?
    • Für welche Suchanfragen oder Keywords ranken sie?
    • Welche Websites verlinken auf sie?
    • Auf welche Suchbegriffe zielen sie bereits ab und auf welche noch nicht?
    • Für welche Keywords würdest Du gerne hoch ranken, was sind die Ranking-Faktoren und wie ist die aktuelle Ranking-Position?
    • Für welche Keywords bekommen Deine Konkurrenten Traffic, den Du nicht bekommst?

    Deine Konkurrenten haben bereits viel Geld für ihr digitales Marketing und ihre robusten SEO-Pläne ausgegeben. Mit einer einfachen Analyse kannst Du herausfinden, was eventuell sogar mit geringerem Aufwand funktioniert und was nicht. 

    Du kannst technische SEO-Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Ahrefs und Semrush verwenden, um Deine Leistung und die Deiner Konkurrenten auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu überprüfen.

    5) Erstelle einen effektiven Keyword-Plan

    Jetzt, da Du Deine Zielpersona und die Daten Deiner Konkurrenten kennst, können wir eine Liste von Schlüsselwörtern erstellen, auf die Du für organischen Erfolg abzielst. Bei der Auswahl der richtigen Keywords für Deine relevanten Themen kommt es nicht nur auf das Volumen an. 

    Es geht auch um die Suchabsicht und den Wettbewerb. Wie Du im Beispiel sehen kannst, verwende ich Tools, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Arbeit es kosten wird, für ein bestimmtes Keyword zu ranken.

    Hier ist ein einfacher Prozess, wie Du Keyword-Recherche betreiben kannst:

    • Messe die Leistung der Keywords, auf die Du derzeit in Deinen Inhalten abzielst über einen längeren Zeitraum.
    • Überprüfe, ob es Keywords im Vergleich gibt, die es wert sind, dass Du sie bald weiterverfolgst.
    • Kategorisiere und priorisiere Deine Zielkeywords. Du willst Kategorien relevanter Keywords mit aussagekräftigem Suchvolumen haben.

    6) Erstelle eine Linkaufbau-Strategie

    Sobald Du weißt, welche Keywords Du verwenden willst, ist Dein nächster Schritt, Links aufzubauen. Der Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie, da er den Suchmaschinen hilft, die Relevanz und Autorität Deiner Website zu verstehen. Durch den Aufbau hochwertiger Links kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Website verbessern und mehr organischen Traffic erzeugen. 

    Wenn Du Links aufbaust, solltest Du auf Webseiten mit bestehenden Inhalten verweisen, die mit dem jeweiligen Keyword zu tun haben. Diese Backlinks sind ein Vertrauensbeweis für Suchmaschinen und zeigen an, dass Deine Website vertrauenswürdig und wertvoll ist.  Wenn Du zum Beispiel einen Artikel über soziale Medien schreibst, sollten die eingehenden Links auf diese Seiten verweisen und nicht auf Deine Homepage mit beliebigen Marketinginhalten. 

    Obwohl der Linkaufbau ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess sein kann, ist er eine lohnende Investition für jeden Websitebesitzer oder digitalen Vermarkter. Durch den Aufbau eines starken Netzwerks von Backlinks erhöhst Du die Autorität Deiner Website, verbesserst ihre organischen Rankings und ziehst mehr gezielten Traffic an. 

    Pro-Tipp: Es ist besser, ein paar Backlinks von relevanten, angesehenen Seiten zu bekommen als von vielen kleinen, unzusammenhängenden Seiten. Es ist also wichtig zu beachten, dass nicht alle Links gleich sind. Qualität ist wichtiger als Quantität, und es ist wichtig, dass Du Dich darauf konzentrierst, Links von seriösen und relevanten Quellen zu erhalten.


    Befristetes Angebot: Nutze meine komplette SEO-Strategievorlage!

    Es gibt immer Raum für Verbesserungen in Deiner SEO-Kampagnenstrategie, wenn Du neue Möglichkeiten entdeckst, um zu wachsen. Stelle also sicher, dass Du Deine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung von Zeit zu Zeit misst und verbesserst, um Deine Ziele zu erreichen. Wenn Du Deine SEO-Strategie mit den oben genannten Methoden dokumentieren möchtest, kannst Du weiter unten nun meine Vorlage für Deine vollständige SEO-Strategie herunterladen.

    Normalerweise würde Dich eine so wertvolle Ressource ein Vermögen kosten. Doch für eine begrenzte Zeit biete ich sie Dir kostenlos an! Lass Dir diese unglaubliche Gelegenheit nicht entgehen, Deine Website zu neuen Höhen zu führen.

    Wenn Du eine Kopie meiner SEO-Strategievorlage erstellst, erhältst Du Zugang zu einer Fülle von Wissen und Techniken, mit derer Hilfe Du die Sichtbarkeit Deiner Website verbesserst. Du wirst nicht länger im Dunkeln tappen und Dich fragen, wo Du anfangen sollst oder wie Du Deine Website effektiv optimierst.

    Entdecke die Geheimnisse des Erfolgs und beobachte, wie Dein organischer Traffic in die Höhe schießt, Dein SEO-Ranking steigt und Deine Umsätze zunehmen. Lass Dich nicht von Deinen Konkurrenten abhängen - übernimm noch heute die Kontrolle über Deine SEO-Strategie!

    HIER GEHTS ZU DEINER SEO-STRATEGIE VORLAGE

    Thorsten Litzki

    Dein SEO-Berater

    Thorsten hat in seiner Laufbahn im Content Marketing bereits unzähligen Menschen geholfen. Ihr eigenes Unternehmen aufzubauen, mehr Kunden zu gewinnen, ihre Ziele zu erreichen und noch viel weiter zu gehen, als sie je für möglich gehalten hätten. 

    - Bist Du es satt, dass Dein Business nicht ins Rollen kommt und Du bist motiviert, endlich so richtig durchzustarten? 

    - Möchtest Du an einem roten Faden entlang lernen, was Du wirklich brauchst und wie Du direkt zu Deinem Erfolg gelangst? 

    Thorsten erhält täglich sehr viele Anfragen zu seinen Strategien. Deshalb bietet er für kurze Zeit wieder diese SEO-Strategie Vorlage an, in der er Dir Einblicke in die Thematik gewährt, die er sonst nirgends öffentlich teilt.

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